TransferConsult

Wissenschaftsberatung

 
 

Aktuelles

 

 

  • Im Jahr 2021 wird Dr. phil. Bettina Jansen-Schulz v.a. an der Universität zu Lübeck im Dozierenden-Service-Center als Dozentin in der Hochschuldidaktik mit sieben Kursen (www.iwb.uni-luebeck.de) und an mehreren anderen Universitäten bundesweit tätig sein:
  • Für die Universität Potsdam werden in 2021 drei Workshops zu Gender-Diversity in Lehre und Forschung angeboten
  • Für die Universität Frankfurt werden 2021 zwei Kurse zur gendersensiblen Lehre im Rahmen des Programms ProProfessur angeboten.
  • Für die TU Berlin wird 2021 hochschuldidaktische Kurs zu Forschendem Lernen und Lehren angeboten.
  • Für die Ludwig-Maximilian-Universiät München wird  2021ein hochschuldidaktischer Kurs zur Integration von Gender-Diveristy in die Lehre angeboten.
  • Für die Universität Passau ist für 2021 ein hochschuldidaktischer Kurs zu Gender-Diversity in Hochschullehre geplant.
  • An der Technischen Hochschule Lübeck im FB Maschinenbau/Wirtschaft ist Dr. Bettina Jansen-Schulz seit 2018 als Lehrbeauftragte im zum Themenbereich Schlüsselkompetenzen mit 8 SWS im SoSe und 12 SWS im WiSe aktiv.
  • Aktuelle Publikationen:
  • Jansen-Schulz, Bettina/Timmann, Anke 2021:  Partizipative Forschung: gezielte Verknüpfung  von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) mit der Wirkforschung. In: Schmohl, Tobias (Hrsg.) Hochschuldidaktische Begleitforschung (Im Erscheinen)
  • Jansen-Schulz, Bettina 2021: Integration von Gender-Diversity-Aspekten in die Hochschuldiaktik. In: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift Nr. xxx 2021 (im Erscheinen)
  • Jansen-Schulz, Bettina 2020: Hochschuldidaktik in Vielfalt – zwischen Antidiskriminierungs- und Kompetenzansatz. In: Domsch, Michel E., Ladwig, Désirée H., Weber, Florian C. (Hrsg.) 2019: 
    Vorurteile im Arbeitsleben. Unconscious Bias erkennen, vermeiden und abbauen. S. 157-180,
     Springer Gabler Verlag Deutschland, Berlin Erscheinung Oktober 2019
  • Jansen-Schulz, Bettina 2020: Integratives Diversity-Gendering in Personalentwicklung und
     Weiterbildung. In: Heuchemer, Sylvia/Szczyrba, Birgit/Treeck van, Timo (Hrsg.) 2019: 
    Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und 
    Wertefragen. Bertelsmann Verlag (print und e-book) Im Erscheinen
  • Jansen-Schulz, Bettina 2019: Gender-Diversity-Kategorien in Akkreditierungsverfahren. In: Deutsche Universitätszeitung Wissenschaft &  Management 8/19; S. 40-46
  • Jansen-Schulz,  Bettina/Tantau, Till (Hrsg.) 2018:  Excellent Teaching. Principles, Structures and Requirements, Publication dghd Volume 134, Bertelsmann Verlag (print und e-book)