Aktuelles
- Unser aktuellstes Projekt war die Gender-Mainstreaming Beratung für ausgewählte Projekte aller Ministerien des Landes Schleswig-Holstein. Es wurden 2023 gemeinsam mit den Ressorts neue Ansätze der Gender-Mainstreaming-Strategie erpobt.
- Im Jahr 2022/23 war Dr. phil. Bettina Jansen-Schulz v.a. an der Universität zu Lübeck im Dozierenden-Service-Center als Dozentin in der Hochschuldidaktik mit sieben Kursen (www.iwb.uni-luebeck.de) und darüberhinaus an mehreren anderen Universitäten bundesweit tätig:
- Für die FH Kiel/Institut für Frauen- und Genderforschung wurden in 2022 im Rahmen des BMBF-Vorprojektes GARD verschiedene Workshops zur Einführung von Gender in der Forschung moderiert.
- Für die Universität Frankfurt wurden 2023 zwei Kurse zur gendersensiblen Lehre im Rahmen des Programms ProProfessur angeboten.
- Für die Universiät Passau wurde 2023 ebenfalls ein Workshop zu Gender-Diversity-Aspekte in der Lehre durchgeführt.
- Für die TU Berlin wurden in 2023 zu Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und zu Fragen in der Lehre hochschuldidaktische Workshops angeboten.
- Für die Universität Augsburg, die TU Dortmund und die FH Potsdam wurden in 2023 Workshops zu Gender-Diversity in der Forschung angeboten
- An der Technischen Hochschule Lübeck im FB Maschinenbau/Wirtschaft ist Dr. Bettina Jansen-Schulz seit 2018 als Lehrbeauftragte zum Themenbereich Schlüsselkompetenzen und für die Ostfalia Hochschule zu Gender in der Technik im WiSe 22/23 aktiv.
Aktuelle Publikationen:
- Jansen-Schulz, Bettina 2023: Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs. In: Wildt, Johannes/ Rhein, Rüdiger (HRSG.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Transkript Verlag (im Erscheinen)
- Jansen-Schulz, Bettina/Timmann, Anke 2023: Partizipative Forschung: gezielte Verknüpfung von Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) mit der Wirkforschung. In: Schmohl, Tobias (Hrsg.) Hochschuldidaktische Begleitforschung (Im Erscheinen)
- Jansen-Schulz, Bettina/Rummler, Monika 2022: "Die Frage ist, ob es eine Frage gibt.“ - Fragengeleitet und neugierig durchs Studium! Frage-Kompetenz bei Studierenden entwickeln. Ein didaktisches Szenario (nicht nur) für Lehrende. Teil A 1.22 NHHL/ Ausg. 106/ Juli 2022 und Teil 2 erscheint in Neues Handbuch Hochschullehre 2022
- Jansen-Schulz, Bettina 2021: Integration von Gender-Diversity-Aspekten in die Hochschuldiaktik. In: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift Nr. 4/2020 S. 238-249
- Jansen-Schulz, Bettina 2020: Hochschuldidaktik in Vielfalt – zwischen Antidiskriminierungs- und Kompetenzansatz. In: Domsch, Michel E., Ladwig, Désirée H., Weber, Florian C. (Hrsg.) 2019:
Vorurteile im Arbeitsleben. Unconscious Bias erkennen, vermeiden und abbauen. S. 157-180,
Springer Gabler Verlag Deutschland, Berlin - Jansen-Schulz, Bettina 2020: „Schwesternstreit“ in der Wissenschaft. Wie können Führungskräfte weibliche Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb steuern? Ein Plädoyer für Transparenz. In: Anne Schlüter, Sigrid Metz-Göckel, Katja Sabisch, Lisa Mense (Hrsg.) 2020: Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb. S. 113-128
- Jansen-Schulz, Bettina 2020: Integratives Diversity-Gendering in Personalentwicklung und
Weiterbildung. In: Heuchemer, Sylvia/Szczyrba, Birgit/Treeck van, Timo (Hrsg.) 2019:
Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und
Wertefragen. Bertelsmann Verlag (print und e-book) - Jansen-Schulz, Bettina 2019: Gender-Diversity-Kategorien in Akkreditierungsverfahren. In: Deutsche Universitätszeitung Wissenschaft & Management 8/19; S. 40-46
- Jansen-Schulz, Bettina/Tantau, Till (Hrsg.) 2018: Excellent Teaching. Principles, Structures and Requirements, Publication dghd Volume 134, Bertelsmann Verlag (print und e-book)